Mittwoch, 22. Januar 2014

5. Klasse: Wie hilfst du zu Hause? (Zum Thema "Die Familie").

Ich helfe zu Hause

Meine Familie besteht aus …. Personen. Das sind meine Mutter, mein Vater (Wer noch? Hast du Geschwister?)…. und ich. Meine Eltern haben immer viel zu tun. Sie sind berufstätig und kommen nach Hause spät am Abend. Da ich meine Eltern lieb habe, helfe ich gern im Haushalt.

Ich mache täglich mein Bett. Manchmal decke ich den Tisch und räume das Geschirr nach dem Frühstück ab. Wenn ich Lust habe, gehe ich einkaufen. Gewöhnlich kaufe ich Brot, Butter, Milch, Käse, Obst und Gemüse im Supermarkt. Oft leere ich den Mülleimer. Ich putze meine Schuhe. Ab und zu fege ich den Fußboden in der Küche und im Vorzimmer. Ich spüle aber selten das Geschirr ab, das macht mir keinen Spaß. Das Bügeln finde ich auch langweilig.

Mein Zimmer ist immer aufgeräumt. Einmal pro Woche bringe ich alles in Ordnung. Ich sauge den Staub. (Was machst du noch?)....

Im Frühling, im Sommer und im Herbst helfe ich im Garten. Wir haben ein kleines Sommerhaus und einen Obst— und Gemüsegarten. Meine Eltern pflanzen dort Gurken, Tomaten, Salat und Suppenkräuter. Ich helfe beim Pflanzen, beim Gießen und beim Jäten. Aber ich mache das nicht besonders gern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen